Wer Wir sind!

Wir sind Menschen, die Freude an der Natur, an unseren Gärten und Obstwiesen haben und

uns gerne untereinander zu Themen rund um unseren Garten austauschen. Wir führen Schnittkurse,

auch speziell für Frauen durch, auch Ausfahrten z.B. zu Gartenschauen sind zukünftig vorgesehen

und natürlich unseren OGV-Hock im Reuderner Schulgarten.

Alle Mitglieder des OGV haben die Möglichkeit, vergünstigte Preise für Obstgehölze in den

Baumschulbetrieben Fa. Entenmann und Fa. Weissinger in Weilheim/Teck zu bekommen.

Hierzu wird nur die Bestätigung der Mitgliedschaft durch den 1. Vorsitzenden benötigt.

Wir freuen uns über jeden, ob jung oder alt, der

• sich mit Spaß und Freude an unseren Angeboten und Aktivitäten beteiligt,
  • eigene Ideen und Anregungen in unsere Vereinsarbeit mit einbringen und
  • seine Erfahrungen mit uns teilen möchte.

Unser Verein wurde im Jahr 1948 gegründet und zählt derzeit 81 Mitglieder.

Unser Vorstand setzt sich aktuell wie folgt zusammen:

Vorsitzender, Michael Puhrer

Kassier, Wolfgang Baisch

Schriftführer, Gundram Auerswald

Beirat, Brigitte Schmidt

Beirat, Sonja Müllerschön

Beirat, Michael Gscheidle

Beirat, Benjamin Hahn

Beirat, Hans-Joachim Zeitler

Unser Kreisverband KOV Nürtingen

Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Nürtingen e.V. (KOV)

Der KOV setzt sich zurzeit aus 33 Ortsvereinen zusammen. Mit 4050 Mitgliedern ist er ein nicht zu übersehender Verband.

Seine Arbeit besteht aus:

• die Interessen der örtlichen OGV's in der Öffentlichkeit und der Politik zu vertreten.
  • allen Mitgliedern in Form von Seminaren und Veranstaltungen den neusten Stand in Natur- und Gesetzesverordnungen zu vermitteln.
  • Förderung der Eigenständigkeit innerhalb der OGV's. Das bedeutet: Unterstützung der Fachwartausbildung und -weiterbildung.
  • Informations- und Schulungstage für die Kreisvorstände und den ehrenamtlichen Helfern.

Kontaktadresse:

Geschäftsstelle KOV Nürtingen e.V.
Sigrid Jetter (Vorsitzende)

Steigackerstr. 9
72622 Nürtingen
E-Mail: info@kov-nuertingen.de
Tel.07022/51508

Unser Dachverband LOGL

Hier findest Du Informationen über unseren Dachverband - den Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft

Baden-Württemberg e.V. (LOGL).

Der LOGL ist die Dachorganisation der Obst- und Gartenbauvereine in Baden-Württemberg.

Mitgliederstruktur: Aktuell sind – verteilt auf 12 Regionen – über 50 LOGL Kreis-/Bezirksverbände Mitglied im LOGL. Über diese Mitgliedsverbände sind ca. 1.000 Obst- und Gartenbauvereine im LOGL organisiert. Die Kreis-/Bezirksverbände sind ein überaus wichtiges Bindeglied zu den Ortsvereinen mit landesweit über 101.000 Einzelmitgliedern.

Das
Leitbild formuliert Selbstverständnis, Aufgaben und Ziele der Obst- und Gartenbauvereine in Baden-Württemberg und deren Dachorganisation LOGL sowie der verbindenden Kreis- und Bezirksverbände. Es ist das Fundament unseres Denkens und Handelns und wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Die Förderung einer vielfältigen Gartenkultur, die Bewahrung unserer so reichen Kulturlandschaft, die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen für Themen der Obst & Gartenkultur zu wecken sowie Fachwissen zu erhalten und weiterzugeben sind - und das seit nunmehr über 130 Jahren(!) - nur einige der ideellen Grundlagen und Leitideen des LOGL.

Kurz gesagt, beschreibt das Motto:  "Leidenschaft für Obst & Garten leben!" unsere generelle Motivation!

Und unser Leitsatz:  "Gartenkultur fördern und Landschaft bewahren" unsere primäre Zielsetzung.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne direkt beim LOGL:

Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft

Baden-Württemberg e.V. (LOGL)